Vereinsgeschichte
Bereits im Jahre 1977 befassten sich die Gründer Dr. med. Andreas Banz und Edgar Durrer mit der Idee, alljährlich während der Vorweihnachtszeit in der Stadt Luzern etwas Sinnvolles anzubieten. Der Erlös sollte Projekten für Menschen mit einer Behinderung zugute kommen. Die Stadt Luzern wächst 1978 um ein weiteres kulturelles und kreatives Angebot. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: Andreas Banz (Präsident), Edgar Durrer, Hanne Müller, Erwin Schlüssel, Dr. Irene Häberle, Werner Portmann und Josef Fallegger. Die Baracke musste mit vielen Helfern noch mühsam aus Dutzenden von Balken, Brettern und Einzelteilen zusammengestellt werden, manchmal bei Eis- und Schneetreiben. Das erste Kerzenziehen war dank grossem Einsatz bereits ein voller Erfolg – es konnten über 20’000 Franken gesammelt werden. Mit dem Erlös aus dem Kerzenziehen konnte ein Kleinbus angeschafft werden. Dieser kann von Gruppen oder Einzelpersonen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, zu äusserst günstigen Bedingungen gemietet werden. Wegen zu wenigen Helfern sagte der damalige Präsident Andreas Banz den Anlass ab. Ein Dutzend Beharrliche fanden in einer Garage trotzdem die Gelegenheit, einige Kerzen zu ziehen. Nach der Absage und dem Rücktritt von Andreas Banz beschloss der restliche Vorstand, für das Weiterbestehen des Luzerner Kerzenziehens zu sorgen. Die Verantwortlichkeitsposten wurden neu und klar verteilt und es konnten viele neue Helfer geworben werden. So wurde mit viel Einsatz das Kerzenziehen 1984 wieder ein Erfolg. Aufgrund der grossen Nachfrage und dank erfolgreichen Jahren wurde ein zweiter Rollstuhlbus angeschafft. Die Kleinbusse werden für Tagesanlässe, Ferienlager oder Einzelfahrten bestellt. Die wetterempfindliche Holzbaracke wurde durch drei stabile Container ersetzt. Diese Anschaffung hat sich mehrfach gelohnt. Zwei arbeitsreiche, intensive Tage zum Auf- und Abbauen sind nicht mehr im Programm. Zusätzlich kann so das gesamte Kerzenziehmaterial auch gleich in den Containern gelagert werden. Ein grosser Gewinn. Dank dem Zwischenbau wurde deutlich mehr Platz geschaffen und die Inneneinrichtung wurde umfassend erneuert, um den Besuchern weiterhin eine originelle Atmosphäre zu bieten. Dank tatkräftigen Helfern wurde das Containersystem mit einem Zwischenbau erweitert und neu getäfert. Die über 20-jährigen Busse haben gute Dienste geleistet und viel pionierarbeit verrichtet. Da es mittlerweile gute Angebote in Luzern gibt (LuTixi, SRK Fahrdienst, …) wurde eine Neuanschaffung nicht in Betracht gezogen. Erst zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte musste das Kerzenziehen abgesagt werden. Die Pandemielage liess dem Verein keine andere Wahl. In zwei Etappen wurden die drei Container fürs Kerzenhüsli aufwändig saniert: Das alte Holztäfer wurde entsorgt, die Isolation ausgetauscht, eine neue Metallfassade installiert und das Dach instand gesetzt. Die Sanierung wurde von Vereinsmitgliedern in zwei Etappen während unzähligen Stunden durchgeführt.
Gründung
Eröffnung
Rollstuhlbus I
Schicksalsjahr
Rollstuhlbus II
Modernisierung
Renovation
Innenausbau
Neuausrichtung
Covid
Aussensanierung1978
Gründung1978
Eröffnung1981
Rollstuhlbus I1983
Schicksalsjahr1987
Rollstuhlbus II1996
Modernisierung2001
Renovation2001
Innenausbau2018
Neuausrichtung2020
Covid2023
Aussensanierung
Vorstandspositionen
Präsidium
1978 – 1983 Dr. med. Andreas Banz
1983 – 1995 Josef Fallegger
1995 – 2000 Edgar Durrer
2000 – 2005 Erwin Schlüssel
2005 – 2013 Erwin Zemp
2013 – 2019 Harald Suter
2019 – heute Elias Lötscher
Leitung Organisationskomitee (OK)
1985 – 1992 Christine Freimann
1992 – heute Ursula Suppiger
Leitung Auf-/Abbau (Infrastruktur)
1983 – 1986 Werner Portmann
1986 – 1993 Josef Fallegger
1993 – 2019 Benjamin Suppiger
2019 – heute Matthias Fracasso